Archiv. Häuser und Bauten, in denen sich unsere Bauherren seit vielen Jahren wohl fühlen.


Haus Salwey

Das Haus für eine junge Winzerfamilie mit Büros, Probierstube und einer Altenteilwohnung verfügt über 280 qm Wohn- und Nutzfläche. Das Energieeffizienzhaus 55 beinhaltet die schon obligatorische Lüftungsanlage, eine Scheitholzheizung mit Solarkollektoren und einen Pufferspeicher. Die Holzfenster verfügen über eine Dreifach-Verglasung mit einem U-Wert von 0,6 W/qmK. Hier wurde zur Optimierung des Schallschutzes mit einer Holz-Beton-Verbund-Decke gearbeitet.

Die talwärts angegliederten Terrassen und Balkone betten das Anwesen wunderbar in die unteren Hanglagen des Glottertals ein.


Haus Gäng

Neben der eigenen Gärtnerei planten wir das Wohnhaus von Familie Gäng in Gottenheim.
Das Haupthaus mit Satteldach und Putzfassade bildet den Hauptkörper. Nebengebäude mit Holzfassade und Flachdach stehen im 90° Winkel und bilden einen geschützten Wohnhof aus. Zu diesem Hof orientiert sich der Küchenbereich, an den sich fließend der Ess- und Wohnbereich anschließen. Im Erdgeschoss befindet sich das Büro, dem eine Schmutzschleuse vorgelagert ist.


Haus Büdenbender

Das schöne alte Haus von Familie Büdenbender wurde viel zu klein für fünf Personen. Das Obergeschoss sollte jedoch vermietet bleiben. Mit einem Anbau in den Garten konnte eine Lösung gefunden werden. Die Grundrisse wurde neu strukturiert.
Die Schlafräume befinden sich nun alle im Altbau, das bestehende Bad wurde saniert und ein zweites Gästebad gebaut.
Der Übergang zum Neubau bleibt weit geöffnet und bietet einen Blick in den neuen Allraum der Familie. Der Wohn/Ess/Kochraum bietet mit großen Fenstern einen schönen Blick in den Garten. Eine umlaufende Terrasse erweitert im Sommer den Raum ins Grüne.